Verhaltenskodex
Präambel
Die zehn Prinzipien des Global Compact
Allgemeine Bemerkungen
Persönliche Integrität (Interessenkonflikte)
Geschäftstätigkeit außerhalb des Unternehmens
Korruption / Bestechung / Erpressung
Fairer Wettbewerb
Fairer Arbeitsbedingungen
Unternehmenseigentum
Sicherheit, Gesundheit- und Umweltschutz
Fazit
Selbstverpflichtung
Präambel
MBC Packaging ist sich der Verantwortung gegenüber seiner Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wohl bewusst. Wir lehnen uns daher an den GLOBAL COMPACT an und verpflichten uns zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in der Weltwirtschaft.
Das handeln von MBC Packaging und seiner Mitarbeiter ist bestimmt durch Eigenverantwortung, Aufrichtigkeit, Loyalität sowie den Respekt gegenüber den Mitmenschen und der Umwelt. Führungskräfte tragen dabei eine besondere Rolle.
Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, haben wir ein gemeinsames Leitbild ausgearbeitet, an dem wir unsere Handlungen ausrichten können. Dieser Verhaltenskodex ist unser Leitbild. Zum einen als Anspruch an uns selbst, zum anderen als Versprechen nach außen.
Der Verhaltenskodex fasst die gemeinsamen Werte zusammen, an denen wir uns orientieren. Er definiert Leitsätze, die wir im täglichen Leben umsetzen können.
Neben dem Anspruch, den wir durch die Werte für uns selbst definiert haben, gibt es auch Vorschriften des Gesetzgebers, an die wir uns halten werden. Sie sind verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es ist unser Bestreben, in all unseren Tätigkeiten als erstklassiges Unternehmen anerkannt zu sein.
Menschenrechte
Prinzip 1:
Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte innerhalb ihres Einflussbereichs unterstützen und achten und
Prinzip 2: sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
Arbeitsnormen
Prinzip 3:
Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhalten wahren sowie ferner für
Prinzip 4:
die Beseitigung aller Formen der Zwangsarbeit,
Prinzip 5:
die Abschaffung der Kinderarbeit und
Prinzip 6:
die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Beschäftigung eintreten.
Umweltschutz
Prinzip 7:
Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen einen vorsorgenden Ansatz unterstützen,
Prinzip 8:
Initiativen ergreifen, um ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu erzeugen, und
Prinzip 9:
die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien fördern.
Korruptionsbekämpfung
Prinzip 10:
Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Allgemeine Bemerkungen
Wir verpflichten uns bei der Ausführung und Abwicklung sämtlicher Dienstleistungen und Tätigkeiten die anwendbaren Gesetze, Richtlinien und Vorschriften zu beachten. Neben diesen Vorgaben werden wir die betrieblichen Vorgaben genau einhalten und umsetzen. Unsere Führungskräfte bilden hierbei eine besondere Funktion. Es ist deren Aufgabe als Vorbild zu handeln, sicherzustellen, dass sämtliche Gesetze, Richtlinien, Vorschriften und Vorgaben bei den Mitarbeitern bekannt sind und richtig umgesetzt werden. Mitarbeitergespräche schärfen das Bewusstsein der Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter ist berechtigt, Verstöße gegen die Gesetzte, Richtlinien, Vorschriften und Vorgaben bei seinem Vorgesetzten zu melden. Niemand hat deswegen Nachteile zu befürchten. Unser Ziel ist es Dienstleistungen mit höchster Qualität zu erbringen. Leitend hierbei ist das Bestreben, die Bedürfnisse des Kunden durch passende, effiziente Lösungen zu erfüllen.
Die Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben ist Voraussetzung zur Erreichung unserer Ziele und für die Erfüllung der Erwartungen unserer Kunden, was Qualität, Sicherheit und Einsatz unserer Dienstleistung betrifft
Persönliche Integrität (Interessenkonflikte)
Geschäftstätigkeit außerhalb des Unternehmens
Korruption / Bestechung / Erpressung
Wir werden im Zusammenhang mit dienstlichen Tätigkeiten keinen persönlichen Vorteil fordern, annehmen, anbieten oder gewähren der auch nur den Eindruck einer Einflussnahme hervorrufen könnte.
Dies gilt insbesondere bei der Anbahnung, Vergabe oder Abwicklung eines Auftrages –gleich, ob mit einer Privatpersonen, einem Unternehmen oder einer Behörde. Unlautere Vorteile sind etwa unzulässige Rabatte, Bestechungsgelder, Schmiergelder, Zahlungen unter der Hand und alle sonstigen vergleichbaren unlauteren materiellen Vorteile.
Wir nehmen Geschenke und Einladungen nur dann an bzw. gewähren diese, wenn sie allgemein üblich, symbolhaft oder geringwertig sind und eine Beeinflussung der geschäftlichen Entscheidung ausgeschlossen ist.
Wir verurteilen jegliche Art von Bestechung und jede andere Form von korruptem Geschäftsverhalten.
Fairer Wettbewerb
Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb. D. h. wir unternehmen keinerlei Wettbewerbsabsprachen, Vereinbarungen oder abgestimmte Verhaltensweisen zwischen Wettbewerbern, die den eigentlichen Wettbewerb verhindern, einschränken oder verfälschen.
Wenn wir Informationen mit Wettbewerbern austauschen, achten wir darauf, keine Angaben zu machen oder entgegenzunehmen, die Rückschlüsse auf das momentane oder zukünftigeMarktverhalten von MBC Packaging zulassen. Ebenso machen wir keine Angaben über Kunden, Lieferantenbeziehungen, Preise und deren evtl. Veränderungen, Kosten und Kalkulationen sowie Kapazitäten oder Planungen.
Auch unternehmen wir keinerlei Wettbewerbsabsprachen zwischen Lieferanten und Kunden, die darauf abzielen, sie bei der Gestaltung der Preise und Geschäftsbedingungen mit Dritten zu beschränken.
Beispiele hierzu wären:
- Meistebegünstigungsklausel
- Preisbindungen
- Wettbewerbsverbote
Fairer Arbeitsbedingungen
Wir stehen dafür ein, das Arbeitsrecht und die sich hieraus ergebenen Vereinbarungen stets einzuhalten. Es wird niemand wegen seiner Rasse, ethnischen Herkunft, Geschlechts, Religion oder Weltanschauung, seiner Behinderung, seines Altersoder seiner sexuellen Identität benachteiligt, begünstigt, belästigt oder ausgegrenzt. Mobbing und sexuelle Belästigung sind bei uns verboten.Bei MBC Packaging pflegen wir gegenseitige Achtung und Vertrauen.
Wir halten uns strikt an das Verbot von Zwangsarbeit und Kinderarbeit.
Berufliche Entwicklung wird bei uns groß geschrieben. Regelmäßige Kommunikation in allen Ebenen unserer Unternehmung ist der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg.
Alle Beschäftigten haben das Recht darauf, eine Leistungsbewertung durch ihre Vorgesetzten zu bekommen. Diese dient dazu, Fortschritte zu sichern und, wo es angebracht erschein, die weitere Entwicklung zu planen.
Unternehmenseigentum
Sicherheit, Gesundheit-und Umweltschutz
MBC Packaging achtet bei seiner Geschäftstätigkeit auf die Einhaltung der geltenden Gesundheits-, Sicherheits-und Umweltgesetzte.
Wenn einem Mitarbeiter Gefahren bzw. Produktsicherheitsbedenken bei der Konstruktion von Transportverpackungen auffallen, so wird er diese sofort der verantwortlichen Stelle melden um die Fehler zu beheben.
Bei der Beratung unserer Kunden beziehen wir immer die Sicherheits-, Gesundheits-und Umweltschutzmerkmale mit ein und versuchen Innovativ neue umweltfreundliche Möglichkeiten der Transportverpackung zu entwickeln und zu verbreiten.
Jeder Mitarbeiter ist im Rahmen seiner Tätigkeit persönlich dafür verantwortlich an seinem Arbeitsplatz nach besten Wissen und Erfahrungen für Sicherheit, Gesundheits-und Umweltschutz zu sorgen.
Sämtliche uns vorliegenden Daten unterliegen dem Datenschutz. MBC Packaging befolgt hier streng das Datenschutzgesetz und sichert die Daten vor Verlust und Zugriff von Fremden.
Fazit
Der Erfolg unserer Kundenist Voraussetzung für den Erfolg von MBC Packaging. Unsere Kunden erwarten von uns Innovationen, Zuverlässigkeit und Integrität. Unser Verhaltenskodex soll sicherstellen, dass wir diese Erwartungen stets erfüllen.
Wir legen höchsten Wert auf Qualität unserer Dienstleistung. Auf diese Weise wollen wir unseren Kunden helfen einen Wettbewerbsvorsprung zu schaffen.
Durch unsere Aufrichtigkeit wollen wir Vertrauen schaffen. Es ist für unseren nachhaltigen Erfolg von großer Bedeutung, dass wir jeden einzelnenKunden von unserer Vertrauenswürdigkeit überzeugen. Dazu müssen unsere Worte und unsere Taten übereinstimmen. Wir versprechen nichts, was wir nicht einhalten können, und stellen nach besten Kräften sicher, dass Kunden, Lieferanten, Kolleginnen und Kollegen sich voll und ganz auf unser Wort verlassen können.
Wir stehen ein für fairen Wettbewerb und glauben an die durch Wettbewerb geprägte freie Marktwirtschaft. Sie stellt sicher, dass unsere harte Arbeit und unsere Innovationen honoriert werden.
Bestechungsgelder sind Tabu. Im Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten oder anderen Angehörigen der privaten Wirtschaft, mit Amtsträgern, politischen Parteien oder deren Funktionsträgern nehmen wir keine und leisten auch keine unangemessenen finanziellen oder sonstigen Vorteile um neue Aufträge einzuholen, bestehende Aufträge zu sichern oder um im Geschäftsprozess einen sonstigen unzulässigen Vorteil zu erlangen.
Selbstverpflichtung
Der Verhaltenskodex lebt von einer ständigen Diskussion durch die Prozessteilnehmer und öffentlichen, rechtlichen Veränderungenund derOrientierung daran.
Die Unterstellung der ISO 9001 …
Die Berufs-und Fachverbändeder DGSvtragen Sorge, dassdie berufsethischen Diskurse unter den Mitgliedern wachgehalten und die ethischen Standards vor demForum derÖffentlichkeit erörtert werden und nach Beschlusslage als Leitlinie in Kraft treten.
Der Verhaltenskodex hat einenselbstverpflichtenden Charakter.
Die Leitlinien haben ihrer Gültigkeit mit dem 31.03.2016.